Auffälliges Spermiogramm

Im Spermiogramm wird das Samenvolumen, die Samendichte, die Beweglichkeit und die Form der Samenzellen beschrieben. Zusätzlich kann mittels HBA Test (Bindungstest an simulierter Eizelloberfläche) ein Funktionstest durchgeführt werden.


Bei leichter Einschränkung im Samenbefund kann durch Aufbereitung die Konzentration der schnell beweglichen Samenzellen erhöht werden und so eine Insemination möglich sein.


Bei stärkerer Einschränkung der Dichte schnell beweglicher Samenzellen oder eingeschränktem HBA Test ist die ICSI Methode empfehlenswert.


Bei sehr stark eingeschränktem Befund oder völligem Fehlen von Samenzellen kann in Absprache mit dem Andrologen eine MESA/TESE durchgeführt werden, um Samenzellen zu gewinnen, mit denen dann wiederum eine ICSI Behandlung möglich wäre.


Sollten keine Samenzellen vorhanden sein, wie es nach Operation, Trauma, Chemo-Radiotherapie oder auch genetisch bedingt vorkommen kann, haben wir die Möglichkeit, Spendersamen aus unserer eigenen Samenbank zu verwenden.